Für mehr Sicherheit in der Stadt.

Für mehr Sicherheit in der Stadt.
(c) Foto : Landespolizeidirektion Steiermark
Steiermark06.10.2012, 10:01 , aus den Gemeinden
Führungskräfte der Landespolizeidirektion, des Stadtpolizeikommandos Graz und der Bürgermeister der Stadt Graz stellten die Einrichtung "Kommunale Sicherheitsplattform" als Pilotprojekt für die Stadt vor.
Polizei und die Stadt Graz brauchen nicht nur die Unterstützung aller Bürgerinnen und Bürger, sondern es soll ein auch ein Netzwerk von Behörden, Ämtern und Organisationen geschaffen werden, um gemeinsam die Gewalt zu bekämpfen und Alltagskonflikte zu lösen. Es geht aber auch um Vorbeugung von Gewalt und das eine Wiederholung von Straftaten verhindert werden soll.

Um dieses Ziel zu erreichen wurde auf Initiative des Innenministeriums das Projekt "Kommunale Sicherheitsplattform" als Pilotprojekt eingerichtet. Es geht vor allem darum, dass die Polizei mit den Verantwortlichen der Gemeinde oder Vertretern von Behörden und anderen Organisationen gemeinsam Lösungen für Probleme erarbeitet. Jeder der Beteiligten soll seinen Beitrag leisten, sodass es am Ende eine gemeinsame Lösung gibt, die zumindest eine Verbesserung der bestehenden Situation herbeiführt. Als Großprojekt wurde die Stadt Graz auserwählt. Von der Stadt Graz werden bereits Mediatoren eingesetzt und Leitbilder entwickelt, um wie Bürgermeister Mag. Siegfried Nagl betonte: „Konflikte erst gar nicht entstehen zu lassen.“

Landespolizeidirektor Mag. Josef Klamminger führte aus, dass die Beamten vor allem in jenen Bezirken verstärkt eingesetzt werden, wo ein höheres Konfliktpotential zu erwarten ist oder vermehrt strafrechtliche Delikte gesetzt werden. Landespolizeistellvertreter Mag. Alexander Gaisch: „Mit einer Vernetzung aller Behörden und privater Institutionen werden sich viele Probleme leicht, schneller und effektiver lösen lassen.“

Stadtpolizeikommandant Brigadier Kurt Kemeter gab bekannt, dass in den kommenden Wochen vor allem in den Bezirken St. Leonhard und Geidorf von Donnerstag bis Sonntag, in der Zeit von 00:00 bis 07:00 Uhr verstärkt Polizeistreifen unterwegs sein werden, um Sachbeschädigungen, Lärmerregung, Taschendiebstähle, Köperverletzungen und Sperrstundenüberschreitungen zu verhindern. Diese Polizeistreifen werden am Wochenende noch durch weitere Ergänzungsstreifen verstärkt.

Landpolizeidirektorstellvertreter Generalmajor Manfred Komericky: „Obwohl Graz eine sichere Stadt ist, sind Schwerpunkte notwendig. Vor allem müssen wir dort Maßnahmen setzen, wo sie erforderlich sind.“
Verfasser der Nachricht
Redaktion - Regionalnachrichten.at